….
Es gibt viele Arten von Geschichten, aber dennoch ist die Kunstgeschichte immer noch sehr spannend und auch sehr vielseitig. Es gibt so viele unterschiedliche Bereiche, bei denen man sich intensiv mit den Künstlern und den Bildern auseinandersetzen kann, dass es wirklich Spaß macht, dies zu tun. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und versuchen all das zu verarbeiten. Setzt man sich mit einem Stil auseinander, dann kann man daraus nicht nur lernen, wie gemalt wird, sondern auch selbst malen. Die Kunstgeschichte bietet viel Platz und Raum und kann einem viel geben. Das sollte man nutzen und nicht verstreichen lassen, denn es ist die Geschichte der Welt und des jeweiligen Landes, und da…

7 Jun
Comments Off
… französischen Hauptstadt machten den Impressionismus möglich.
Es gibt einige Merkmale des Impressionismus. So fühlten sich die Künstler nicht mehr verpflichtet, die alte Schule zu berücksichtigen. Weder inhaltlich noch in der Technik war man noch gebunden. Die Farbe drückte aus, was man sagen wollte, nicht das, was zu sehen war. An der frischen Luft, direkt vor dem Modell – Gebäude oder Mensch – so wurde jetzt gemalt. Das natürliche Licht spielte folglich eine übergeordnete Rolle in den Bildern aus dieser Zeit. Das gesamte Bild musste studiert werden, nicht mehr nur das, was da wie abfotografiert vor einem zu sehen werden; erst dann konnte man verstehen, was da abgebildet wa…

29 Apr
Comments Off
…er Flugmaschinen entwickelt, die Taucherglocke und den Fallschirm erfunden hat, Druckpumpen konstruierte und sogar Kriegsmaschinerien baute. Wegbereiter der Anatomie war er durch seine Untersuchungen an toten Körpern geworden. Als Mathematiker konnte er die schiefe Ebene erklären und beschäftigte sich ausgiebig mit Hebelgesetzen und Bewegungsabläufen. Er konnte erklären, warum das Perpetuum Mobile nicht funktionieren kann, wusste über Wärmestrahlen Bescheid und befasste sich sehr früh schon mit den Wirkungen von Tonfrequenzen.
Der Vater Notar, die Mutter Dienstmagd: Als uneheliches Kind hatte das Ausnahmetalent eigentlich kaum eine Perspektive im Mittelalter. Er arbeitete sich hoc…

19 Apr
Comments Off