…hen werden können schon dazu führen, dass das Bild nicht mehr rund und schön wirkt. Bei sehr speziellen Bildern ist es sogar schwer zu erkennen, dass es sich um ein Bild handelt, dass nach dieser Methode gemalt worden ist.

Auch das ist ein Grund, warum diese Arbeitstechnik immer wieder verwendet wird. Kinder haben ihre Freude daran und es ist einfach für sie ein kleines Bild nach diesem System auszumalen. Erwachsene haben es durchaus schwerer und müssen sich sehr auf die Aufgabe konzentrieren, um keinen Fehler zu machen. So kann Malen nach Zahlen für jedes Alter etwas bieten und gut sein….

date25 Mai
commentsComments Off

…ehr schön, wenn man Landschaften zeichnet, denn diese sind nicht immer genau gleich, sondern eben von den Farbverläufen verschieden.

Die Techniken, wie man die einzelnen Farben mischt und das Ölbild dann fertigstellt, sind auch jedem selbst überlassen. Man kann sie selbst zusammenstellen oder eben auch zusammenstellen lassen. Es gibt genügend Tipps, die man bei den Mischungsverhältnissen anwenden kann. Dies muss man aber nicht immer tun. Das schichtweise Auftragen der Farbe ist auch noch etwas, was viele Künstler machen, denn dadurch verlaufen die Farben in einer ganz anderen Kombination und dies kann das Bild sehr positiv beeinflussen….

date20 Mai
commentsComments Off

…ch oft und gerne mit dem Malkasten beschäftigen. Kaufen kann man die Malkästen mit den Grundfarben, mit 12 oder 24 Farben. In der Schule ist es manchmal ärgerlich, wenn eine Farbe zur Neige geht – hier kann aber vorgesorgt werden, indem einfach Reserve-Töpfchen gekauft werden. In vielen Markenprodukten lassen sich auch einzelne Farben austauschen, was für Kinder, die viel malen, durchaus wirtschaftlicher ist.

Das Malen mit Schablonen, Spritztechnik mit einer Zahnbürste und viele andere Dinge lassen sich mit den Farben in die Tat umsetzen. Ausgefeilter ist da schon die Arbeit an Aquarellen, die mit den wasserlöslichen und relativ schnell trocknenden Farben auch von Erwachsenen ger…

date25 Apr
commentsComments Off

…r Bleistift. Für verlaufende Konturen wählt man einen Bleistift, der sehr weich ist. Diese findet man mit der kleinen Aufschrift am Ende des Stiftes, wo zum Beispiel 6B als Klassifizierung angegeben ist. Die harten Stifte sind mit einem H gekennzeichnet. Die, die man eher zum Schreiben benutzt, tragen die Aufschrift HB.

Eine Bleistiftzeichnung ohne Radiergummi anzufertigen, ist schwer. Dennoch darf man den Unterschied zu einer Radierung nicht vergessen. Bei der Radierung wird aus dem Schwarz herausradiert, bei der Bleistiftzeichnung arbeitet man eher mit Schraffur- und Wischtechnik. Auf diese Weise kann der Künstler Landschaften, Porträts und alles, was sich realisieren lässt, auf Pa…

date18 Apr
commentsComments Off