…r die Wiederholung verschiedener Motive eines seiner Markenzeichen und sehr typisch für seine Ausführungen.
Dazu gehörten auch Motive wie Bäume, Heuhaufen oder gar die Kathedrale von Rouen. Diese zeichnete er mehrmals zu den verschiedenen Tages- und Nachtzeiten. Schon als Kind war bei Monet eine gewisse Begabung zum Malen zu sehen. Claude Monet hatte nicht einmal einen Schulabschluss und ging dann nach Paris und wollte dort studieren. Ende des 19. Jahrhunderts hat es Monet dann doch geschafft und bekam den Titel als anerkannter Künstler und konnte sich sogar von den Einnahmen, die er durch die Bilder gemacht hat, ein Haus kaufen. Der dort angelegte Seerosenteich war etwas ganz besond…

18 Aug
Comments Off
… erste Mal mit der Arbeitstechnik Holzschnitt zu tun, was er später als eigene Kunst perfekt beherrschte. Mit 19 Jahren brach er auf eine fünf Jahre dauernde Wanderschaft auf, bevor er – zurück in der Heimat – seine Frau Agnes ehelichte. Beeinflusst von seinen Italienreisen sah Dürer sich nun sehr bald als Künstler und fertigte nach und nach seine großen Werke an. Bekannt sind Selbstporträts, aber auch sakrale Arbeiten, teils als Auftragsarbeit, teils als einfache Ausübung seiner Kunst entstanden. Ob in kleinen Grafiken, in Schriften oder in den großen Bildern: Das klare Auge des Künstlers, aber auch Dürers Bereitschaft, vom Gewohnten abzuweichen: das waren seine großen Stär…

17 Jun
Comments Off
…sich selbst zu beschäftigen und beispielsweise die Gedanken auf ein Stück Papier zu bringen. Mit der Schreibmaschine oder der Tastatur vom Computer, in Form von Gedichten, Kurzgeschichten oder gar Romanen nennt man dies dann Literatur. Mit dem Pinsel, einem Bleistift, einem Malkasten oder der Palette mit Ölfarben ist es Malerei. Für die Menschen, die sich auf solch künstlerischer Ebene beschäftigen, kann es eine Rolle spielen, ob andere sie für einen Künstler halten – muss es aber nicht. Auch die Tatsache, ob man damit nun Geld verdient, ist von untergeordneter Wichtigkeit. Man sieht sich selbst als Künstler, was andere denken, ist egal. Wer nun im Endeffekt ein Künstler ist, lä…

18 Mai
Comments Off
… alten Fähigkeiten zurück erinnert. Man traut sich nicht, es woanders, als im Verborgenen zu versuchen. Heimlich, so dass niemand es mitbekommt, werden die ersten Werke geschaffen. Immer mehr Freude bekommt man an den Dingen, die so schön ablenken, die Ruhe und Entspannung verheißen. Irgendwann hängen dann die ersten Kunstwerke in der Wohnung und vielleicht traut man sich auch eines Tages, eines seiner Bilder zu verschenken. Das eigene Atelier, von Licht durchflutet und praktisch eingerichtet, ist schnell geschaffen – irgendein Kinderzimmer wird sich schnell umbauen lassen. Auch, wenn man das ganze Leben kaum Zeit hatte, solche Interessen zu verfolgen, lohnt es sich, die Leidenschaft …

15 Apr
Comments Off