…r gemacht, um diesen damit zu verschönern. Für diese Bilder, bedarf aber ein Tätowierer sehr viel Geschick und auch Erfahrung.

Es sind Bilder, die mit der Hand gemalt wurden und daher auch nicht immer ganz einfach auf die Haut zu bringen sind. Sie müssen sehr sauber und sorgfältig gestochen werden. Und da die Anwendung von Farben auf der Haut noch etwas schwieriger ist als ein rein schwarzes Tattoo, sollte sich hier wirklich nur ein Profi ans Werk machen. Genaue Details werden meist sehr schwer sein zu stechen und diese müssen dann wirklich auch von einem sehr guten Tätowierer gemacht werden. Solche alten Kunstwerke auf der Haut zu tragen ist keine Seltenheit mehr.

Immer wieder …

date29 Jun
commentsComments Off

…lte es an der Technik, die man heute kennt. Dennoch zeugen viele Hinterlassenschaften davon, dass auch damals schon die Kunst eine wichtige Rolle im Leben spielte.

Grausame Riten der damaligen Zeit zeigen sich auch sehr deutlich in den Höhlenmalereien, die zum Beispiel von den Mayas und Inkas entdeckt wurden. Hier waren Menschenopfer keine Seltenheit. Auf grausame Art und Weise wurde den Göttern ein Menschenleben geopfert, ganz gleich, ob Krieger, Kind oder Jungfrau. Diese Ehrungen an die Götter spiegelten sich auch, verknüpft mit Legenden, in den Bildern wieder, die ganze Wände überdeckten. Da wird in einem Wandbild ein Mann geköpft, Schlangen winden sich aus seinem Hals, wohl abe…

date27 Jun
commentsComments Off

…at in vielen Bereichen geforscht und neue Arbeitsweisen entwickelt. Die Kunst als theoretische Wissenschaft, die Weiterentwicklung und das Erneuern des Althergebrachten: Das war es, was sich Albrecht Dürer als Lebensmotto gesetzt hatte. Besonders die Kupferstiche Dürers und seine Kunst in der Kirchenmalerei begeisterten die Massen.

Albrecht Dürers Vater lebte und arbeitete in Nürnberg – als Goldschmied. Dort kam das spätere Genie im Jahr 1471 zur Welt. Wie damals üblich, machte der Sohn gleich nach der Schule eine Lehre im väterlichen Betrieb. Im Alter von 15 Jahren bekam er es das erste Mal mit der Arbeitstechnik Holzschnitt zu tun, was er später als eigene Kunst perfekt beherr…

date17 Jun
commentsComments Off

… auch genau arbeiten, doch wirkliche Kunst ist das nicht.

Anders sieht das mit kunstvollen Stickereien aus, die auf Trachten und anderen Kleidungsstücken zu finden sind. Diese werden mit feinstem Garn und nach alter Tradition angefertigt; zum Teil mit Techniken, die nicht jeder kennt. Da ist das Dirndl, das handgeschneidert wurde, und nun mit tollen Stickarbeiten versehen werden soll, oder auch Tischdecken, die mit farbigem Garn höchst fein nachgebessert werden, damit nicht das blanke Tuch auf dem Tisch liegt, sondern ein exquisiter Hingucker. Natürlich gibt es auch Stoffe, die maschinell bestickt werden, doch das merkt der Fachmann auf einen Blick.

Die Kunst ist es, Figuren und Mot…

date10 Jun
commentsComments Off

…an auch auf eine ganz andere Art und Weise vermitteln. Vor allem bei Kindern muss es immer spannend und aufregend sein, um auch wirklich angenommen zu werden. Diese verstehen oftmals den Sinn dahinter noch nicht zu 100% und haben daher oftmals das Gefühl, dass Kunstgeschichte langweilig wirkt und auch ist. Aber dies kann man durch Bilder, durch Videos und vielleicht auch durch einen Besuch in einem Museum anschaulicher gestalten und auch Kindern schmackhaft machen. Erwachsenen ist es natürlich auch möglich in ein Museum zu gehen und dort die Kunstgeschichte zu lernen und besser zu verstehen.

Es gibt viele Arten von Geschichten, aber dennoch ist die Kunstgeschichte immer noch sehr spann…

date7 Jun
commentsComments Off