Töpfern ist eine sehr sinnliche Kunst, die nicht nur mit dem Verstand zu tun hat, sondern auch sehr viel mit Feinmotorik braucht. Die Hände sind hier eines der wichtigsten Werkzeuge und sollten darauf geschult, sein Bewegungen auszuführen, die sehr feinfühlig sind. Töpfern ist auf mehrere Arten möglich. Zunächst einmal muss man sich überlegen, was man genau machen möchte. Es gibt hierfür zum einen die Drehschreibe, die aber sehr viel Erfahrung und auch Übung braucht, oder eben auch die Handarbeit, bei der man sich selbst eine Vase oder andere Gegenstände töpfern kann.

Die Materialien, die man hierfür braucht, sind leicht zu finden und auch in der Anschaffung nicht unbedingt sehr teuer. Zunächst einmal ist der richtige Ton wichtig. Hier gibt es Unterschiede, mit denen man sich auseinandersetzen muss, bevor man mit dieser kreativen Arbeit anfängt. Ton ist nicht gleich Ton und jeder reagiert unterschiedlich auf bestimmte Gegebenheiten. Soll es eine Vase werden, dann braucht der Ton eine andere Beschaffenheit als bei der Drehschreibe auf der man vielleicht eine Schale machen möchte. Hat man den Ton gefunden, den man haben möchte werden noch ein paar Kleinigkeiten benötigt. Diese Werkzeuge kann man zum Verzieren und auch zum Verändern der Form verwenden.

Sie sind dazu da, dass aus einem vielleicht alltäglichen Stück ein sehr schönes Unikat wird. Arbeitet man mit der Drehschreibe, so muss man hier ein Gefühl dafür bekommen wie fest der Ton gedrückt und gezogen werden darf. Drückt man zu fest, dann wird die Vase oder die Schale in sich zusammenfallen und man muss nun von vorne beginnen. Drückt man nicht fest genug, bleibt der Ton zu dick und der Gegenstand bekommt nicht die richtige Form, so erreicht man auch nicht das gewünschte Ergebnis. Dies hat sehr viel mit Feinfühligkeit und auch mit Sinnlichkeit zu tun, denn töpfern muss nicht allein gemacht werden.

Dies zeigte auch der Film „Ghost, Nachricht von Sam“. Sinnlich, erotisch und zugleich romantisch kann diese Art Kunst für ein Paar sein. Jedoch auch zum Nachdenken anregen, wenn man es alleine macht. Sinnliche Kunst ist etwas sehr wertvolles und darf nicht unterschätzt werden. Töpfern gehört in jedem Falle mit dazu und bringt nicht nur eine Menge Spaß und viele wunderschöne Dinge hervor, sondern tut der Seele gut und lässt die eigene Kreativität frei.

date22 Apr
commentsComments Off

Comments are closed.