Die Kunst der Fotografie wird immer ein Teil der Menschheit bleiben. In zahlreichen Fotoausstellungen zeigen Laien und Künstler auf der ganzen Welt ganz besondere Einblicke in ihr Denken, in ihre Empfindungen und natürlich auch in ihre Erlebnisse. Es sind Fotoserien oder einzelne Bilder, die hier in Galerien und in öffentlichen Gebäuden ausgestellt werden. In jedem dieser Fotos steckt ein tieferer Sinn, der von den Betrachtern erforscht werden kann und soll. Es ist nicht nur ein buntes Stück Fotopapier, das da auf die Menschen zukommt. Der Fotograf hatte etwas im Sinn, und wenn es nur das Einfangen einer besonderen Stimmung ist.

Romantische Bilder können von Landschaften, aber auch von Menschen entstehen. Sie erfassen das Herz der Besucher in der Fotoausstellung. Oft werden auch gestellte Szenen abfotografiert, in einem besonderen Licht, mit dem Zweck, eine Aussage zu treffen. Kontraste, die im Leben nicht zusammenfinden können, werden in einem Foto als Symbiose dargestellt, um zu provozieren, auf etwas aufmerksam zu machen oder ähnliches.

Ansichten einer Hochseeinsel: So heißt eine Fotoausstellung über Helgoland, die zur Zeit in Grünendeich zu sehen ist. Thorsten Berndt heißt der Fotokünstler, der mit seiner Kamera einige tolle Fotos einfangen konnte. In Schwarz und Weiß zeigt der Fotograf aus Uetersen besondere Eindrücke von der Insel. Stählerne Nieten, angerostet und alt reihen sich an tolle Landschaftsaufnahmen und Momentfotos von Sehenswürdigkeiten. Schönheit mit all ihren Fehlern ist das Motto der Ausstellung, die noch bis Ende Oktober diesen Jahres zu besichtigen ist. Ort der Ausstellung: Die Infostelle der Maritimen Landschaft Unterelbe in Grünendeich.

date23 Apr
commentsComments Off

Comments are closed.