Jeder Künstler und auch jeder Mensch, sollte auf die Dinge, die er gut gemacht hat, stolz sein. Hat man nun ein Kunstwerk entworfen und ist mit diesem auch zufrieden, so kann man darauf auch wirklich stolz sein. Man hat dadurch etwas geschaffen, was in der Regel noch kein anderer getan hat. Es ist ein Objekt, das man an die Wand hängen, auf den Boden stellen oder vielleicht auch an die Wand malen kann. Egal, um welches Kunststück es sich handelt, man sollte in jedem Fall darauf stolz sein, denn es ist gelungen und erzeugt auch Freude bei vielen anderen Menschen.

Achtung, Respekt und vielleicht auch Neid können die Folge sein. Jedoch sollte man sich nicht verstellen, wenn es um die eigenen Kunstwerke geht. Ist man selbst von seinem Kunstwerk überzeugt, so ist stolz eine ganz normale Reaktion, die aus dieser Sache hervorgeht. Ist man nicht davon überzeugt, wird man in der Regel das Gefühl von Stolz nicht fühlen, denn es hängt unmittelbar mit dem Erfolg einer Sache zusammen.

Ist das Kunstwerk für einen selbst erfolgreich und gelungen, so gehört Stolz mit dazu. Kunst hat nichts damit zu tun, ob es jemand anderen gefällt. Stolz kann man durchaus auch sein, wenn es einem selbst gefällt, aber bei allen anderen Verachtung und Ärger hervorruft. Stolz sein, heißt aber nicht, dass man egoistisch und hochnäsig ist. Dies sind andere Gegebenheiten, die nicht unbedingt mit Stolz zusammenhängen müssen. Dies sollte man unterscheiden können, um ein Kunstwerk auch objektiv beurteilen zu können. Stolz ist wichtig und man sollte dies nicht zu wenig schätzen, da es sich um eine Eigenschaft handelt, die das eigene Wohlbefinden steigert.

date14 Mai
commentsComments Off

Comments are closed.