Ein Ölbild kann nicht nur aus Grundfarben bestehen. Hierfür braucht man in der Regel schon viel mehr verschiedene Farbkombinationen, die man sich meist selbst mischen muss, denn nicht jede Farbe ist so, wie man sie braucht, im Laden erhältlich. Dies ist aber für jemanden, der gerne ein aufwendiges und schönes Bild malt, eigentlich kein Problem, denn mit einer Mischpalette können die einzelnen Farben sehr gut kombiniert werden und bringen dann auch meist das gewünschte Ergebnis.
Man sollte aber auch hier beachten, dass es unterschiedliche Methoden gibt, wie man die Farben mischen kann. Viele mischen diese natürlich auf der Palette und haben so die fertige Farbe, die sie dann auf die Leinwand auftragen. Nicht immer aber möchte man dies so und daher gibt es auch Künstler, die ihre Farbe erst auf einer Leinwand mischen. Diese Methode ist aber nicht so genau, wie auf der Palette. Daher kommt es manchmal auch zu Farbverläufen, die man dann mit ins Bild einbauen kann. Dies ist sehr schön, wenn man Landschaften zeichnet, denn diese sind nicht immer genau gleich, sondern eben von den Farbverläufen verschieden.
Die Techniken, wie man die einzelnen Farben mischt und das Ölbild dann fertigstellt, sind auch jedem selbst überlassen. Man kann sie selbst zusammenstellen oder eben auch zusammenstellen lassen. Es gibt genügend Tipps, die man bei den Mischungsverhältnissen anwenden kann. Dies muss man aber nicht immer tun. Das schichtweise Auftragen der Farbe ist auch noch etwas, was viele Künstler machen, denn dadurch verlaufen die Farben in einer ganz anderen Kombination und dies kann das Bild sehr positiv beeinflussen.

20 Mai